Blitzschutz • Elektrotechnik • Erdungsanlagen • Überspannungsschutz

Air Liquide eröffnete Wasserstofftankstelle in Düsseldorf

Im Sommer 2012 eröffnete Air Liquide in Düsseldorf die erste öffentliche Wasserstofftankstelle für Pkw in Nordrhein-Westfalen. Mit dieser Tankstelle können jetzt Brennstoffzellen-Autos rund um die Uhr über zwei Zapfpunkte versorgt werden. Bei Betankungszeiten zwischen 3 und 5 Minuten können bis zu 50 Fahrzeuge täglich betankt werden.
Um den sicheren Betrieb der Wasserstofftankstelle zu gewährleisten wurde von der Firma W. Wettingfeld GmbH & Co. KG aus Krefeld, ein Blitzschutzsystem nach der neuen Blitzschutznorm DIN EN 62305-3 Ed. 2 geplant und installiert. Grundlage der Schutzmaßnahmen ist eng vermaschtes Erdungssystem und umfangreiche Potentialausgleichsmaßnahmen. Unter Berücksichtigung der Vorgaben des Betreibers wurden mit Hilfe von CAD-Programmen die Fangeinrichtungen geplant. Als Planungsmethode wurde das Blitzkugelverfahren angewendet. Die Blitzschutz- und Erdungsmaßnahmen wurden, wie in der Betriebssicherheitsverordnung und in den technischen Regeln für betriebliche Sicherheit (TRBS) gefordert, durch einen staatlich anerkannten Sachverständigen als befähigte Person, ohne Beanstandungen abgenommen.

Weitere Informationen zur Wasserstofftankstelle finden Sie unter: http://www.airliquide.de/ueberuns/wer-wir-sind/was-wir-machen/h2energy.html#h2energy-02