Blitzschutz • Elektrotechnik • Erdungsanlagen • Überspannungsschutz

Blitze und Überspannungen bedrohen Menschen, Gebäude und Anlagen

Schauen Sie sich das neue "Beschützt hoch 4" Video von OBO BETTERMANN an.
... zum Video

10. VDE/ABB-Blitzschutztagung vom 24. - 25.10.2013 in Neu-Ulm

Dipl.-Ing. Jürgen Wettingfeld informiert mit den Fachbeiträgen "Aktuelle Tendenzen bei der Anordnung von Fangeinrichtungen - Hinweise für die Praxis" und "Blitzschutz für PV-Anlagen - umfangreiche Überarbeitung der neuen DIN EN 62305-3 Beiblatt 5" über den aktuellen Stand der Normung und den daraus resultierenden Konsequenzen.
... Tagungsprogramm downloaden

Blitze: So können Sie sich schützen

Die Broschüre "Blitze: So können Sie sich schützen" wurde in einer aktualisierten Version veröffentlicht. Damit gibt es eine einzige Empfehlung zum richtigen Verhalten bei Gewitter, die von den drei großen deutschsprachigen Elektrotechnik-Verbänden veröffentlich wurde: VDE (Deutschland), ÖVE (Österreich) und electrosuisse (Schweiz). Weitere Informationen finden Sie unter www.vor-blitzen-schuetzen.eu.
... Broschüre downloaden

Wie schütze ich mich vor Gewitter-Schäden

Das Unwetter hat in vielen Teilen Deutschlands heftig zugeschlagen und hohe Schäden verursacht. Dipl.-Ing. Jürgen Wettingfeld gab ein Interview in der Sendung "Lokalzeit aus Duisburg" vom 29.07.2013
... Sendung ansehen

Blitzschutz für Schutzhütten

Der VDE/ABB hat ein Merkblatt zum "Blitzschutz für Schutzhütten", sowie eine Berechnungshilfe als PDF-Datei auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Dieses Merkblatt erläutert die Gefährdung von Personen in Schutzhütten durch Blitzwirkungen und beschreibt geeignete Blitzschutzsysteme in Abhängigkeit von den verschiedenen Gebäudetypen.
... zur Website

Sicherheits- und Schutzkonzepte von PV-Anlagen im Bau und Betrieb

In dieser ersten deutschen Tagung speziell zu diesen Thema wird der DGS LV Berlin Brandenburg e.V. in Kooperation mit dem HDT nach dem Motto „Vorbeugen statt aus Schaden klug werden“ den Fokus der Branche, von Anlagenbetreibern, Behörden und Bauherren auf die Sicherheitsaspekte von PV-Anlagen lenken.
... weiterlesen

Planung der Blitzschutzmaßnahmen für das „Superradioteleskop SKA“ in Südafrika aus Krefeld

In Südafrika wird das neue Superteleskop (Square Kilometre Array – SKA) erstellt und soll den Astronomen völlig neue Einblicke ermöglichen. Die hierfür erforderlichen Blitzschutzmaßnahmen werden von der Fa. Vektor Plan (ein Partnerunternehmen der Fa. Wettingfeld) aus Krefeld geplant.

Neues vom Blitzschutz

Jährlich gehen rund zwei Millionen Blitze über Deutschland nieder - doppelt so viele wie vor gut zehn Jahren. Die zerstörerische Energie eines einzelnen Blitzes kann für Millionstel Sekunden bis zu 200.000 Ampere betragen. Ein Haus ohne Blitzschutz übersteht so etwas selten ohne Schäden.

Air Liquide eröffnete Wasserstofftankstelle in Düsseldorf

Im Sommer 2012 eröffnete Air Liquide in Düsseldorf die erste öffentliche Wasserstofftankstelle für Pkw in Nordrhein-Westfalen. Mit dieser Tankstelle können jetzt Brennstoffzellen-Autos rund um die Uhr über zwei Zapfpunkte versorgt werden.